05.–18.08.2022
Ausstellung des nordmazedonischen Künstlers Burim Ajdini in Berlin. Vom 5. bis zum 18. August präsentiert der Künstler ausgewählte Malereien im Projektraum Prima Center Berlin.
„Vergänglich und unkörperlich, das ist Burim Ajdinis Kunstwerk. Es gibt keinen Farbkontrast, sondern sanfte und zarte Kombinationen, die Harmonie und Gleichgewicht vermitteln. Die Figuren im Hintergrund, die die imaginäre Landschaft ausfüllen, sind keine bewussten Protagonisten, sondern wartende Passagiere. Vor allem, wenn die Figur in der Mitte fest auf dem Boden steht, solide und doch schmerzhaft nachdenklich. Möglicherweise eine Erinnerung an die Ungewissheit des menschlichen Wesens.“ – Elisa Domenichetti
Burim Ajdini wurde 1980 in Tetovo (Nordmazedonien) geboren. Er absolvierte sein Studium an der Fakultät für Bildende Kunst an der Staatlichen Universität von Tetovo und sein Masterstudium an der Fakultät für Bildende Künste an der Universität von Prishtina in der Klasse von Professor Tahir Emra im Jahr 2005. Burim Ajdini arbeitet seit 1999 als Professor für Bildende Kunst an der Oberschule „Mosha Pijade“ in Tetovo, Nordmazedonien.
HORIZONTE | ХОРИЗОНТИ
Vernissage 5. August 2022, ab 19 Uhr
Finissage 18. August 2022, ab 19 Uhr